Bericht zur Herbstversammlung 2023

12. November 2023
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: René Meyer
von links: Vorstand Werner Grasruck, Johann Eibner, Heinz Lapsien, Gerhard Mößler, Wolfgang Keil und Bürgermeister Hundsdorfer

Der Imkerverein Sulzbürg hat in seiner Herbstversammlung am 3. November in Hofen das Bienenjahr Revue passieren lassen und langjährige Mitglieder geehrt.

Tagesordnung:

1.     Begrüßung

2.     Bericht des Vorstandes

3.     Erfassung der Völkerzahlen

4.     Ehrungen

5.     Wünsche und Anträge

Der Vorsitzende Werner Grasruck freute sich in seiner Begrüßung über den guten Besuch, denn mehr als die Hälfte der 43 Mitglieder waren anwesend.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer kündigte in seinem Grußwort dem Imkerverein für das kommende Jahr finanzielle Unterstützung an. Der Vorsitzende konnte berichten, dass der Verein steigende Mitgliederzahlen verbuchen konnte. Ein Grund dafür sei auch die angebotene Möglichkeit zum Probeimkern, bei dem die Grundlagen der Imkerei vermittelt werden. „Der Besuch beim Probeimkern ist nach wie vor gut. Im abgelaufenen Bienenjahr haben wir uns 13 Mal zum Probeimkern getroffen“, erklärte Grasruck.

Zum Ertrag 2023 zeigte er auf, dass es insgesamt ein mäßiges Honigjahr gewesen sei, in dem der Blütenhonigertrag durchschnittlich gewesen sei und es keinen Waldhonig gegeben habe. „Bestenfalls war Mischhonig zu erwirtschaften, “ sagte Grasruck. Sorgen bereite den Imkern auch der Varroabefall, der auch in diesem Jahr „mittel bis hoch“ gewesen sei und nachhaltig bekämpft werden musste.

Auch die amerikanische Faulbrut, die in Neumarkt aufgetreten ist, bereite weiter Sorge.

Grasruck, der auch als Bienensachverständiger tätig ist, teilte mit, dass ein weiterer Fall nachgewiesen sei: „Auf Grund der Gefährdungslage wurde der Sperrkreis erweitert und eine Aufhebung der Sicherheitsmaßnahem wird frühestens im Frühjahr 2024 erfolgen.“ Grasruck konnte aber auch eine gute Nachricht verkünden. Denn Investitionen für den Imkereibetrieb würden nun mit bis zu 40 Prozent der Kosten vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Der Vorsitzende blickte auch auf das zehnjährige Bestehen des Leerbienenstands voraus, dessen Jubiläum im Frühjahr gefeiert werden könne. Abschließend wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt – für 40 Jahre Heinz Lapsien, für 25 Jahre Wolfgang Keil und Gerhard Mößler.