Probeimkern, Erfahrungsaustausch und Informationen

15. März 2016
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Robert Ochlast (l.) bedankt sich beim Vorsitzenden Werner Grasruck

Schon seit 1900 gibt es den Imkerverein „Sulzbürg und Umgebung“ und auch heute noch bemühen sich die Imker mit ihren Schwärmen das ökologische Gleichgewicht zu stabilisieren. Es war für den Verein schon so etwas wie eine Steilvorlage, als die Gemeinde 2014 beschloss, in Zusammenarbeit mit Regina vom Landratsamt und en AOM Gemeinden, einen Lehrbienestand zu bauen. Seit seiner Inbetriebnahme im gleichen Jahr, zog er immer wieder interessierte an und schon so mancher wurde durch diese Einrichtung animiert das Imkern in Angriff zu nehmen. Erst bei der letzten Versammlung konnten wieder zwei neue Bienenfreunde begrüßt werden. Um dies zu realisieren, braucht es aber auch geschulte Kräfte die Neuimker in die Geheimnisse ihres Standes einführen. Einer davon ist Werner Grasruck aus Wettenhofen, der aktuelle Vorsitzende der Sulzbürger Imker. Bereits vor 37 Jahren hat er beim Kerkhofener Imker Georg Dauscher das Imkern erlernt und seitdem viel Erfahrung gesammelt, die er nun weitergibt. Viele Samstage von April bis Oktober nimmt sich Grasruck Zeit um den Nachwuchs zu schulen:

„Das Interesse ist groß und zu jedem Termin kommen einige Interessierte, auch Kinder und Jugendliche, teils mit ihren Eltern informieren sich am Lehrbienenstand“, sagte Grasruck.

Natürlich findet er auch Unterstützung in seinem Verein aber so oft es geht übernimmt er die Einweisung selbst. So wurde ihm erst vor kurzem ein Dank des Vereins zuteil. Robert Ochlast überreichte dem rührigen Vorsitzenden mit Dankesworten einen Gutschein.

Auch dieses Jahr werden wieder Kurse angeboten. Sie beginnen am 2. April, dauern bis September und werden jeden Samstag ab 13 Uhr abgehalten.