Mehr Mitglieder, aber immer weniger Bienen

13. März 2018
Rubrik: Öffentliche Nachrichten

1. Vorstand Werner Grasruck begrüßte alle 18 Anwesenden, insbesondere die Neuimker, im Gasthaus Sitzmann in Sulzbürg. Die Freude war den Vorstand unter den vielen Anwesenden von weiten anzusehen, unter anderem weil auch wieder viele neue Gesichter dabei waren. Allerdings gab es nicht nur Positives zu berichten, so sorgen sowohl verschiedene Schädlinge als auch vom Menschen verursachte Umwelteinflüsse für den weiteren Rückgang der hiesigen Insekten und eben auch der Honigbienen.

Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2017 durch Schriftführer René Meyer fuhr Grasruck mit dem Rückblick auf das vergangene Bienenjahr fort.

Von 2016 auf 2017 hatten die Bienenhalter mit hohen Verlusten durch den Schädling Varroa und die Ruhr zu kämpfen. Im Frühjahr war es sehr trocken und im April und Mai, während der Obstblüte, zu kalt. Die Ausbeute an Honig war trotzdem gut. Etwas später als gewohnt, Ende Mai, konnte der erst Blütenhonig geerntet werden. Waldhonig gab es relativ wenig. Die Bildung neuer Bienenvölker (Ableger) gelang ab Mitte Mai sehr gut.

Die Auswinterung in 2018 war mittel bis gut, was man bis jetzt sagen kann. Grasruck wies auf die Futterkontrolle hin, die man innerhalb der nächsten Tage bei allen Bienenvölkern durchführen sollte.

Auch zum Anfang des Jahres sind wieder neue Mitglieder eingetreten. Mit Werner Haid aus Pollanten und Ludwig Hirschmann aus Weihersdorf zählt der Verein aktuell 40 Mitglieder, die zusammen etwa 180 Völker betreuen.

18 Mal traffen sich Interessierte und Jungimker in diesem Jahr jeweils samstags um 13:00 Uhr am Lehrbienenstand in Mühlhausen. Viele der Teilnehmer haben mittlerweile schon eigene Bienen. Sie bedankten sich bei Vorstand Werner Grasruck mit einem Geschenk für sein persönliches Engagement beim Probeimkern, was auch 2018 wieder ab 7. April stattfinden wird. Nähere Informationen sind auf www.imkerverein-sulzbuerg.de zu finden.

Die Internetseite ist auch über das Portal Landesverband Bayerischer Imker www.lvbi.de erreichbar, worüber auch weitere interessante Beiträge unter anderem über Bienen und Honig aufgerufen werden können.

Der Imkerverein nahm am 8. Juni auf Einladung des Präsidenten des europäischen Erwerbsimkerbundes Walter Haefeker, der selbst anwesend war, mit einigen Mitgliedern an der Demonstration in Neumarkt vor dem Büro des EU Abgeordneten Albert Deß teil. Die Bienenunterstützer monierten die Zulassung von Spritzmitteln auf Greening Flächen. Auch das Bienenstreben wurde auf der Versammlung von Grasruck angesprochen, von den 550 einheimischen Bienenarten sind 170 Arten vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der insektenbestäubenden Tiere (Bienen und Andere) um 75% zurückgegangen.

Werner Grasruck nimmt 2018 als Bienensachverständiger des Kreises Neumarkt am bayernweiten Monitoring des kleinen Beutenkäfers und der asiatischen Hornisse teil. Es wird befürchtet, dass sich beide Schädlinge auch in unserer Region massiv ausbreiten.

Die Berichte des Kassiers Georg Holland und der Kassenprüfer Rolf Belle folgten. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.