Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung

8. April 2022
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: René Meyer
von links: Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, Werner Grasruck, Britta Dollinger, René Meyer und Georg Holland.

Vorstand Werner Grasruck begrüßte die Anwesenden Imkerinnen und Imker und Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer.

Das vergangene Bienenjahr startete mit einer durchschnittlichen bis guten Auswinterung. Das nasse und kalte Frühjahr hat eine sehr späte Frühtracht (1. Schleuderung Mitte Juni) zur Folge. Insgesamt war es schlechtes Honigjahr, Waldhonig gab es 2021 gar keinen. Jedoch waren Bienenhalter stark beschäftigt und mussten viele Schwärme, selbst noch im Juli, einfangen.

Vor allem das Probeimkern am Lehrbienenstand sei für den Verein, so der Vorsitzende, von großem Nutzen, um so schöner ist es, dass man nun wieder Interessierte für die Bienenhaltung begrüßen kann. Die Mitgliederentwicklung hat sich in den letzten Monaten positiv entwickelt.  Mit Eva Großmann aus Oberbuchfeld und Jürgen Hillebrand aus Mühlhausen ab 2021 und Frau Pfarrerin Margit Walterham aus Bachhausen und Josef Fuchs aus Buchberg ab diesem Jahr fanden wieder weiter Jungimker Gefallen an diesem Hobby.

Auch die Arbeit des 1. Vorstands als Bienensachverständiger im Landkreis war ein Thema. Hier wurde erfreulicherweise darüber berichtet, dass aktuell keine größeren Probleme und Sperrbezirke bestehen.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer machte wieder einmal deutlich, wie wichtig die Gemeinde den Imkerverein für die Gemeinde erachtet und hat deshalb auch wiederrum seine Unterstützung zugesagt und bekräftigt.

NEUWAHLEN: Die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne. Vorstand bleibt Werner Grasruck mit Britta Dollinger wurde erstmals eine Frau als Stellvertreterin bestimmt. Schriftführer ist weiterhin René Meyer und Kassier Georg Holland. Als Kassenprüfer wurden Werner Heid und Dr. Wolfgang Keil neu gewählt.

PROBEIMKERN: Das Probeimkern findet seit dem 02. April 2022 samstags um 13 Uhr am Lehrbienenstand (hinter dem Sportplatz des SV Mühlhausen) statt. Der Kurs ist zunächst 14-tägig, ab Mai wöchentlich. Das Probeimkern wird kostenlos angeboten und die Teilnehmer gehen keine Verpflichtungen ein. Wer sich informieren möchte kann dies unter www.imkerverein-sulzbürg.de.