Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

29. Dezember 2023
Rubrik: Presse
von rechts: Vorstand Werner Grasruck, Rudi Behringer, Josef Behringer, René Meyer, Ben Meyer

Es ist schon eine bemerkenswerte Ehrung die der Imkerverein Sulzbürg Ende letzten Jahres aussprechen konnte, denn Josef Behringer, gebürtiger Wappersdorfer, ist seit 70 Jahren Mitglied im Verein.

Dies nahmen der Vorsitzende Werner Grasruck und Schriftführer René Meyer, ein Enkel des Jubilars, zum Anlass Urkunde, Dankesworte und Geschenk zu überbringen. Gemeinsam besuchten sie den treuen Imkerkollegen, der kürzlich seinen 97. Geburtstag gefeiert hat und seinen Lebensabend im Seniorenheim St. Therese verbringt.

Josef Behringer und seine Gäste erinnerten sich bei Kaffee und Kuchen an die Zeit nach dem Krieg, als die Imkerei rund um Sulzbürg wieder auflebte und an dessen Aufschwung Behringer großen Anteil hatte. René Meyer zeigte hier auf, dass bei allen Besuchen beim Opa, gleich nach der Familie die Imkerei auch heute noch ein wichtiges Thema sei. „Er hat mich schon vor 15 Jahren für das Imkern sensibilisiert und vor zehn Jahren bin ich dann, sehr zur Freude des Großvaters, als Imker in seine Fußstapfen getreten.“

Im Rückblick war dann zu hören, dass Josef Behringer, in seiner aktiven Zeit, bis zu 25 Bienenvölker betreute und was damals noch einfacher war, sein Umfeld von Familie, Freunden und vielen Kunden, mit naturreinem Wald – und Blütenhonig versorgte.

Bemerkenswert auch, dass bei dem Jubiläumsbesuch mit dem Jubilar, seinem Sohn Rudi, Enkel René und Urenkel Ben, vier Generationen, anwesend waren.