Resümee und Ehrungen zum Ende des Bienenjahres

10. Oktober 2016
Rubrik: Presse, Öffentliche Nachrichten
vorne: Josef Behringer und hinten v.l.: Werner Grasruck, Heidemarie Hundsdorfer, Georg Holland, Gertrud Seitz und Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer (Foto: Hans Gleisenberg)

Der Imkerverein hat für das abgelaufene Bienenjahr eine gedämpft positive Bilanz gezogen. Bei der Jahreshauptversammlung im „Pfindlstodl“ in Hofen, berichtete der Vorsitzende des Vereins, Werner Grasruck, von einer guten Auswinterung der Völker, die wesentlich besser als 2015 ausgefallen sei. Grund dafür war ruhiges und trockenes Wetter. Im Ertrag gab es, laut Grasruck aber schon Unterschiede. Im Bereich Blütenhonig war der Ertrag gut, in der Sommertracht durchschnittlich und beim Waldhonig war die Tendenz wenig bis mittel. Die Schwarmzeit war kurz, dafür aber sehr intensiv und im Befall der Varroamilbe konnten wir eine Besserung verzeichnen“, so der Vorsitzende.

Die Vereinsaktivitäten waren sehr intensiv und vor allem das Probeimkern am Lehrbienestand war bestens besucht und sei, so Grasruck weiter, ein Segen für den Verein: „So haben wir, trotz altersbedingten Abgängen und Verlusten durch Todesfälle, den Mitgliederstand stabil halten können und weitere Interessenten für eine Mitgliedschaft stehen in den Starlöchern. Aktuell sind wir 38 Imker im Verein, die über 200 Völker betreuen“, sagte Grasruck. Als neue Imker haben sich Britta Dollinger aus Wangen, Louise Howland aus Erasbach sowie Angelika Janko aus Pollanten 2016 dem Verein angeschlossen. Im Verlauf der Sitzung wurde auch die Teilnahme am Nachhaltigkeitstag beim Familienzentrum in Sulzbürg besprochen.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, dankte in seinem Grußwort den Imkern für ihren vielfältigen Beitrag das ökologische Gleichgewicht in der Natur zu unterstützen: „Bienen sind ein unverzichtbarer Faktor zum Erhalt unserer Umwelt und sie leisten hier einen unschätzbaren Beitrag um dieses Gleichgewicht zu erhalten“, lobte der Rathauschef.

Anschließend wurden langjährige Imker durch Vorstand und Bürgermeister geehrt. Hier hatte der Vorstand einen besonderen Anlass, denn Josef Behringer, der im Sommer seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Für so eine lange Mitgliedschaft wird weder vom Bundes, Landes, Bezirks oder Kreisverband eine Ehrung vorgesehen und es ist auch keine Ehrennadel dafür vorhanden. Wir aber, wollen unserm Josef danken ihn hochleben lassen und mit einem kleinen Präsent würdigen“, sagte der Vorsitzende in seiner Laudatio. Weitere Ehrungen: 40 Jahre und Ehrennadel in Gold: Georg Seitz. 25 Jahre und Ehrennadel in Silber: Georg Holland. 15 Jahre und Ehrennadel in Bronze: Heidemarie Hundsdorfer.

Unter Wünsche und Anträge wurden unter anderem der der Kauf eines Messgeräts zur Leitfähigkeitsbestimmung  des Honigs besprochen. Mit den Werten der elektrischen Leitfähigkeit lassen sich Rückschlüsse auf die jeweilige Honigsorte schließen. Themen waren auch herrenlose Bienenvölker zwischen Hofen und Sulzbürg und der aktuelle Honigpreis. In der nächsten Hauptversammlung soll das Preise und Vermarktung intensiver behandelt werden.

Abschließend wurde der Lehrfilm zum Thema: „Warum sterben die Bienen“ gezeigt. Diesem ökologischen Gau zu begegnen, sei eine Herkulesaufgabe für die ganze Menschheit, wurde hier deutlich.